#1

"Innenkeilprofil"-Schraube Bremssattelbefestigung (BJ71)

in K 70-Community 27.08.2022 00:21
von Heiko
avatar

Moin allerseits,

ich bin nach Motor (Wasserpumpe, Vergaser, Ausgleichsbehälterdeckel), Tank und hinteren Bremsen inzwischen bei den vorderen Bremsen meines 1971er K70 angekommen. Die Befestigungsschrauben der Sättel lassen sich ja durch die Bremsscheiben lösen, aber am korrekten Bit bin ich gescheitert.

So sieht aus:



VW nennt das laut Reparatur-Leitfaden (ich hab die DVD, dank Mario) "Innenkeilprofil", ist das das gleiche wie Ribe CV?

Oder was ist das und wo bekomme ich ein passendes Bit? Torx und Vielzahn passen jedenfalls mal nicht...

Das soll eine M12-Schraube in 12.9 sein, die vor 50 Jahren immerhin mal mit 130Nm angezogen wurde, da ist also auch nicht so einfach, irgendwas halbwegs passendes einzuschlagen...

Ich danke euch für Tipps und Hinweise,

Heiko

P.S: Und vermutlich werde ich die Schrauben gegen irgendwas mit gängigen Köpfen ersetzen, auch wenn M12x50 in 12.9 mit Inbus, Vielzahn oder Torx jetzt auch nicht sooo üblich zu sein scheint...

nach oben springen

#2

RE: "Innenkeilprofil"-Schraube Bremssattelbefestigung (BJ71)

in K 70-Community 27.08.2022 00:23
von Heiko • 2 Beiträge | 2 Punkte

Ah ja, und irgendwie hat mich das Forum wieder ausgeloggt - damit ich bei Antworten benachrichtigt werde, antworte ich einfach nochmal :)

Grüße von der Nordsee,
Heiko

nach oben springen

#3

RE: "Innenkeilprofil"-Schraube Bremssattelbefestigung (BJ71)

in K 70-Community 18.09.2022 21:05
von El Gigante • 45 Beiträge | 45 Punkte

Hallo Heiko,

ich schraube auch selbst am K 70. Allerdings besitze ich eine passende Stecknuss für die genannten Schrauben... weiß aber leider nicht, wie dieses Werkzeug genau heißt. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, diesbezüglich lieber nochmal mit Mario Thimm Kontakt aufzunehmen.

Beim Ersetzen der entsprechenden Schrauben wäre ich eher sehr vorsichtig. Ausgerechnet diese Schrauben unterliegen nämlich enormen Kräften beim Bremsen. Allein aus diesem Grund würde ich sie lieber NICHT durch x-beliebige Schrauben mit anderen Köpfen ersetzen. Wissenschaftlich abgesichert ist mein Rat natürlich nicht.

Gruß
Andreas


zuletzt bearbeitet 18.09.2022 21:10 | nach oben springen

#4

RE: "Innenkeilprofil"-Schraube Bremssattelbefestigung (BJ71)

in K 70-Community 20.09.2022 21:25
von Heiko
avatar

Hallo Andreas,

und danke dir für die Rückmeldung.

Ja, mit Mario hatte ich Kontakt. Er meinte (und ich hoffe, ich darf das hier wiedergeben), eigentlich sollten bei meinem Baujahr noch Inbus-Schrauben verbaut sein, aber ja, das was VW "Innenkeilprofil" nennt, sei Ribe M12. Werkzeug dazu gäbe es bei Hazet unter 991-12.

x-beliebige Schrauben würde ich da sicher auch nicht einbauen, aber M12x50 in 12.9er-Festigkeit gibts ja mit verschiedenen Köpfen :) wenn die Köpfe nicht gerade sehr unterschiedlich groß sind oder man das Anzugsmoment nicht in den Kopf bringt, sehe ich da kein Problem - eine mit 130Nm angezogene 12.9er-Schraube hält wie eine mit 130Nm angezogene 12.9er-Schraube. Also unter der Voraussetzung, dass die jetzt nicht gerade einen Pass-Schaft haben, das wär natürlich was anderes, aber das seh ich ja, wenn ich sie draußen hab.

Viele Grüße,
Heiko

nach oben springen

#5

RE: "Innenkeilprofil"-Schraube Bremssattelbefestigung (BJ71)

in K 70-Community 21.09.2022 09:20
von El Gigante • 45 Beiträge | 45 Punkte

Hi Heiko,

dann bin ich gespannt, wie das Thema ausgeht!

Gruß
Andreas

nach oben springen

#6

RE: "Innenkeilprofil"-Schraube Bremssattelbefestigung (BJ71)

in K 70-Community 25.09.2022 17:28
von Heiko
avatar

Auf jeden Fall passt Ribe CV M12, und zwar perfekt. (Ein Kollege hat mir ein Bit von KS-Tools - 911.0941 - beschafft)

Weiter gehts in zwei-drei Wochen... hab da im Moment so ein paar andere Sachen auf dem Zettel :-/

MfG, Heiko

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ric
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 60 Themen und 118 Beiträge.