#1

TÜV + H Kennzeichen

in K 70-Community 14.08.2023 18:57
von Rattenfänger
avatar

Hallo Zusammen, ich möchte neuen Tüv für den K 70 haben. Hier sind nun zwei Prüforganisationen der Meinung, das ich die Delle aus der Tür entfernen muss, sonst droht mir der Verlust des H Kennzeichens. Auch müsste ich die Farbe am Schweller erneuern, damit es wieder ein gepflegtes Auto ist. Das an alten Autos Kratzer und kleine Dellen vorkommen ist doch normal - oder ?? Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung mit dieser Thematik. Hahen sich denn die Vorschriften dermassen verschärft ???
Jörg

nach oben springen

#2

RE: TÜV + H Kennzeichen

in K 70-Community 30.08.2023 22:13
von El Gigante • 45 Beiträge | 45 Punkte

Hallo Jörg,

solches Theater hatte ich auch beim H-Gutachten meines silbernen 72er K 70, den ich von Sizilien geholt hatte. Obwohl der Prüfer (er war nicht vom TÜV, sondern von der GTÜ) meinte, der Lack eines Oldtimers müsse in Topqualität sein, konnte ich ihn letztendlich davon überzeugen, dass auch ein Fahrzeug mit originaler Lackierung und Gebrauchsspuren oder leichten Beulen oder Schrammen das H-Gutachten verdient. Ein Fahrzeug, das auf diese Weise seine Geschichte (und sein Alter) nach außen trägt, ist doch deutlich ehrlicher, als ein Wagen, der mit einem neuwertigen Lackkleid keinerlei Vergangenheit zeigt. Beim Menschen ist es ja auch ehrlicher, wenn man einer 80 jährigen Dame ihr Alter ansehen kann und sie nicht die Haut einer 20 Jährigen hat.

In Deinem Fall würde ich einfach zu einer anderen Prüforganisation gehen. Allerdings fürchte ich, dass dieses Problem Zukunft haben wird, denn die Bedingungen für das H-Gutachten werden immer strenger.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ric
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 60 Themen und 118 Beiträge.